Leitbild
Das Zentrum für Gerichtsmedizin ist ein nach modernen Managementmethoden geführtes Institut an der Medizinischen Universität Wien mit folgendem Leitbild:
Gerichtsmedizin ist die medizinisch-forensische Wissenschaft im Dienste der Menschen und Wahrheit. Die Gerichtsmediziner:innen sind die Anwält:innen der Opfer, der lebenden wie der toten.
Das Leitbild wird von den Mitarbeiter:innen und der Leitung durch folgende Grundsätze und Vorgehensweisen verwirklicht:
- Jede:r einzelne Mitarbeiter:in trägt durch seine persönliche Leistung zur Qualität von Dienstleistung, Forschung und Lehre bei.
- Eine teamorientierte, raschestmögliche Ursachenanalyse bei aufgetretenen Fehlern und Beseitigung möglicher Fehlerquellen mit dem Ziel der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (Qualitätssteigerung und Wettbewerbsfähigkeit).
- Alle Mitarbeiter:innen achten auf die ökonomische Nutzung der Sachmittel und finanziellen Ressourcen des Institutes.
- Bereitstellung von Strukturen, welche die Mitarbeiter:innen unterstützen, solide und bestmögliche Untersuchungen durchführen zu können und welche ständige wissenschaftliche Forschung, Aus- und Weiterbildung ermöglichen.
- Die Vermittlung von Vertrauen in die Produktqualität von Untersuchungen und Begutachtungen des Zentrum für Gerichtsmedizin an Auftraggeber:in durch beispielsweise nachvollziehbare Untersuchungsmethoden, Überprüfbarkeit der Einzelergebnisse/ Prüfberichte u.a.
- Durch Weitergabe von Kenntnissen aus Aus- und Weiterbildung sowie beim Auftreten von Problemen in den jeweiligen Bereichen an alle Mitarbeiter:innen im Rahmen der Morgenbesprechungen und Anlass bezogen.
- Durch Überprüfung der Qualitätspolitik (jährlich im Zuge der Managementbewertung) und gegebenenfalls Aktualisierung.